Von den Lavafeldern auf Hawaii an den Thunersee

Gerne nehme ich dich etwas hinein in meine unterschiedliche Phasen als Triathlet. Vielleicht sehen wir uns am IRONMAN in Thun? SRS Pro Sportler wird dort als Helferteam engagiert sein. Wir Athleten sind auf euch Helfer angewiesen. Melde dich doch bei Fränzi Mägert!

Ich bin Ueli Bieler, 40 Jahre alt, verheiratet und bald Papi. Mein Beruf ist Physiklehrer. Eine weitere Leidenschaft: Triathlon! Ich durfte ein paar Mal in der Profi-Kategorie in Hawaii starten.

Meine Hauptsportart ist der Langdistanz-Triathlon. Ich nehme zudem gerne an Bergläufen teil und bin schon mehrere Marathons gelaufen. Der Triathlonsport war, wie die meisten Sportarten, stark von der Corona-Pandemie betroffen. Seit März 2021 wurden die meisten Triathlons und Läufe abgesagt. Von meinen geplanten Wettkämpfen hat nur ein einziger Berglauf stattgefunden. Mein Hauptwettkampf, der Ironman Switzerland, wurde letztes Jahr abgesagt und dieses Jahr auf den 5. September verschoben.

Trotzdem fühle ich mich durch die Pandemie nicht stark betroffen. Obwohl ich gerne Wettkämpfe mache, waren sie für mich nie das Wichtigste. Ich trainiere sehr gerne und bin glücklich, wenn ich mich viel draussen in der Natur bewegen kann – möglichst zusammen mit Trainingskollegen. Für mich ist der gemeinschaftliche Aspekt eine grosse Motivation für das Training. Die persönlichsten Gespräche entstehen oft auf langen Ausfahrten oder Dauerläufen. Ich bin dankbar, dass ich mich trotz der Corona-Pandemie weiterhin mit Freunden zum Lauf- oder Velotraining treffen konnte und es diesbezüglich nur wenige Einschränkungen gab. Schwimmen war zwar lange Zeit nicht möglich, doch das war sowieso nie meine Priorität.

Meine Gelassenheit hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass ich meine sportlich aktivste Zeit hinter mir habe. Es begann 2003: ich war Physikstudent an der ETH Zürich und trieb als Ausgleich zum Studium regelmässig Sport – hatte jedoch noch keine Ahnung, was ein Ironman ist. Als mir ein Freund erzählte, dass man sich über das Militär kostenlos für den Ironman Switzerland anmelden könne, habe ich das sofort gemacht. Ohne jegliche Triathlon-Erfahrung habe ich mich in einem halben Jahr auf diese Herausforderung vorbereitet. Der Wettkampf gelang gut, und ich wusste schon beim Zieleinlauf, dass ich auch im nächsten Jahr wieder dabei sein möchte.

Die folgenden Jahre waren sportlich gesehen von grosser Kontinuität geprägt. Mein Hauptwettkampf war fast jedes Jahr der Ironman Switzerland in Zürich, bei dem ich insgesamt 13-mal gestartet bin. In den ersten sechs Jahren habe ich den Trainingsumfang stetig erhöht, wurde jedes Jahr schneller und erreichte 2009 mit einer Zeit von 8:50:23 den 9. Rang Overall. In den folgenden drei Jahren startete ich bei Ironman-Wettkämpfen in der Profi-Kategorie. Es war sportlich meine aktivste Zeit. Dazu gehörten auch einige Wettkämpfe im Ausland und Trainingslager in Südafrika und Australien.

Zwischen 2005 und 2016 habe ich 5-mal an der Ironman-WM auf Hawaii teilgenommen. Das war jedes Mal ein besonderes Highlight. Ich konnte mich mit den besten Triathleten messen und lernte Gleichgesinnte aus der ganzen Welt kennen. Die faszinierende Pazifikinsel und ihre wunderbare Natur haben einen grossen Reiz auf mich ausgeübt. Es war immer ein grosses Privileg, diese Reise machen zu können. Das wird einem in Zeiten von Corona erst recht wieder bewusst.

So wie ich in den ersten sechs Jahren den Trainingsumfang steigerte, reduzierte ich diesen in den letzten fünf Jahren. Heute trainiere ich knapp zehn Stunden pro Woche – halb so viel wie zu meiner aktivsten Zeit. Das hängt auch mit der familiären und beruflichen Situation zusammen. Im Jahre 2018 habe ich geheiratet und bin von Zürich in die Region Thun gezogen. Der Ironman Switzerland hat es mir nachgemacht und bleibt mir so als Heimrennen erhalten…
Das Umfeld hat sich verändert und die Arbeitsbelastung zugenommen. In Zürich war ich lange Zeit vor allem als Triathlon-Coach tätig und hatte während der Arbeit selber viel Bewegung. Heute arbeite ich als Physiklehrer und trainiere in der Freizeit und auf dem Arbeitsweg. Der Sport bedeutet mir nach wie vor viel, spielt aber eine weniger zentrale Rolle in meinem Leben.

Die Leidenschaft für den Ausdauersport ist geblieben. Nach drei Jahren Pause habe ich wieder grosse Lust auf einen Langdistanz-Triathlon. Es würde mich deshalb sehr freuen, wenn der Ironman Switzerland wie geplant am 5. September in Thun stattfinden könnte.

Ueli Bieler (40)

Zivilstand: verheiratet mit Andrea
Kinder: bald…
Gelernter Beruf: Physiker
Hauptberuf: Physiklehrer
Sportart: Triathlon, seit 18 Jahren
Höhepunkte:
• Mehrere Top-10 Resultate beim Ironman Zürich und Powerman Zofingen
• 5 Teilnahmen an der Ironman-WM auf Hawaii
• Persönl. Bestleistung Ironman: 8:50:23 (Zürich, 2009)
• Persönl. Bestleistung Marathon: 2:34:12 (Berlin, 2015)