Universiade abgesagt!

Fast wären wir als SRS Pro Sportler, gemeinsam mit anderen Chaplains, an der Universiade ein kleines Puzzleteil gewesen. Wir haben den Vorschlag einer spiritual care Dienstleistung beim OK in Luzern vorstellen dürfen (Foto: Andrea Jenzer, Fränzi Mägert, Oliver Merz).

Der Veranstalter der Universiade stand uns sehr offen gegenüber, es gab aber zu viele Hindernisse und Unsicherheiten, weswegen wir ein «Wir müssen euch leider mit Nein antworten» entgegennehmen mussten. Schade – aber in dieser unsicheren Situation verständlich.

Die Nachricht, die uns heute (29.11.) aber erreicht, tut so richtig weh bis ins Innerste: Die Universiade wird komplett abgesagt!
Das Medienteam der Universiade schreibt: «Die 30. Winteruniversiade, die am 11. Dezember 2021 in Luzern hätte eröffnet werden sollen, findet nicht statt. Aufgrund der sehr dynamischen Entwicklung der Pandemie und der damit verbundenen Einreisebeschränkungen ist eine Durchführung des grössten Multisport-Anlasses für Studierende nicht möglich.»

«Die Vorbereitung war aber nicht umsonst. Zum Beispiel in der Disziplin Short Track konnten wir eine neue Sportart in die Schweiz bringen», sagt Mike Kurt. Er ist u.a. Präsident Swiss University Sports – und SRS Pro Sportler nahestehend; so hat er uns in einer Strategieentwicklung im 2020/2021 begleitet.

Winteruniversiade Lucerne 2021

TV SRF: Erste Reaktion Mike Kurt

SRF Regionaljournal Zentralschweiz: Was eine solche Absage bedeutet

Short Track kommt in die Schweiz!