Sportlergottesdienst: «Leisten – wollen oder müssen?»

Mit Sporttheologe Schabi Berger und Sarina Brunner, Volley Düdingen NLA, Elite Frauen Nationalteam

Leistungszwang oder befreit zur Leistung!? Leisten müssen, leisten wollen aber auf einmal wegen den äusseren Umständen nicht mehr dürfen, obschon man könnte!? Erfolgreiche Sportler und Menschen wollen das Beste geben, ihre Talente einsetzen und scheuen keinen Aufwand. Sie müssen nicht sondern sind motiviert und das drückt sich in ihrer Grundhaltung und beim Sprechen aus: «Ich will!» und nicht «Ich muss!»

Gerade in der Krisenzeit wegen Corona wird das Thema erst recht aktuell: ich kann, ich will, aber ich darf nicht! Und was nun?!
Kann der Glaube da eine leistungsfördernde Wirkung gerade auch für Sportler aller Leistungsstufen haben? Wie sieht ein solcher Glaube aus? Müssen wir oder wollen wir glauben – und dies nicht nur, weil wir eine Krisensituation erleben, sondern weil er grundsätzlich einen erlebbaren Nutzen für auch fürs Sportlerleben bringt?

Das sind Fragen, die wir am SRS Sportlergottesdienst anhand des Potentialdreiecks «Müssen-Wollen-Können» ehrlich angehen und damit hilfreiche Impulse zu einem wirkungsvollen und befreiten (Glaubens-) Leben nicht nur für Sportler und Sportlerinnen geben wollen.