Sportler-Gottesdienste

  • Vertrauen schaffen, inspirieren, motivieren
  • lebensnah, offen, ehrlich
  • Begegnungen mit Menschen
  • Antworten für den Alltag aus einer nicht alltäglichen Perspektive

Region Thun
 

Predigtserie Körper, Seele & Geist

Körper, Seele & Geist... aus dieser Trilogie bestehen wir Menschen; Gott hat dich so in dieser Ganzheitlichkeit geschaffen. Was braucht dein Körper, wie ernährst du deine Seele und deinen Geist?  Wie sieht dein Umgang damit aus und wie kannst du im Einklang leben? Welche Rolle spielt Gott in deinem Leben? Solchen und weiteren Fragen wollen wir uns stellen. Es erwarten dich 6 tiefgründige Sportlergottesdienste, auch für Sportmuffel und Andersdenkende! Wie immer mit alltagsnahen Inputs basierend auf dem Wort Gottes und interessanten Gästen in lockerer Atmosphäre.
 
nächster Gottesdienst
Vitamin Se - unsere Seele

Seit Menschen damit begonnen haben, über sich und ihre Existenz nachzudenken, war die Frage nach der Seele ein zentrales Anliegen. Heute, wo die Frage nach der Seele von vielen Naturwissenschaftlern vor allem mit natürlichen, messbaren neuronalen Prozessen beantwortet wird, drängt sich die Frage nach dem Sitz der Seele und nach dem Wesen des Lebens immer noch und damit erst recht auf.

Auch wir stellen uns am kommenden Sportlergottesdienst der Frage nach der Seele. Was ist die Seele? Lässt sie sich wirklich nur auf natürliche (Hirn-)Prozesse reduzieren oder hat die Bibel doch auch Recht, wenn sie von einer unsterblichen Seele spricht und damit unter anderem meint, dass der Mensch mehr ist nur vergängliche Materie, die man naturwissenschaftlich messen kann?

Mit unserem Gast, dem diplomierten Psychologen, Psychotherapeuten und aktiven Läufer und Kitesurfer, Urs Berger versuchen wir – er aus der Sicht des Psychologen und ich als Theologe – Licht ins Dunkel der Seelenthematik zu bringen. Wir wollen aufzeigen, was der Seele und uns damit als ganzheitliche Menschen/Sportler in natürlicher und übernatürlicher Weise guttäte.

Dass der modern gestaltete Sportlergottesdienst mit all seinen interessanten Begegnungen, mit den ansprechenden Liedern, Videos, Bildern und mit den verschiedenen Gedanken und Inputs mehr als nur guttut, haben schon viele SportlerInnen aller Leistungsstufen erlebt. Deshalb: tu dir und deiner Seele was Gutes und besuche den kommenden Sportlergottdienst zu diesem hochaktuellen und spannenden Thema. Herzlich willkommen!

Schabi Berger, lic. theol.

Wann 1. September 2019

Ablauf 18.30 Uhr Türöffnung | 19.00 Uhr Sportlergottesdienst |
20.30 Uhr open end
 
Wo Bernstrasse 133, 3613 Steffisburg (Gebäude Lumimart 2.Stock)
 
Referent Jean-Bernard Berger, Theologe lic.theol.
 
Gast
 
Urs Berger, dipl. Psychologe und Psychotherapeut
Musik Katrin Huggler-Locher
 
Kinder Während des Sportlergottesdienstes wird ein Kinderhütedienst angeboten!

Anreise Aufgrund von beschränkten Parkmöglichkeiten empfehlen wir die Anreise mit ÖV oder dem Velo. Wer mit dem Auto kommt, findet die Parkhinweise hier.
 
 
Infos Fränzi Mägert, Tel. 033 345 00 93, fraenzi.maegert(at)srsonline.ch
 
 
Daten 2019 1. Dezember 2019  Fit im Geist
 
 
  Der Sportlergottesdienst wird jeden 2. Monat durchgeführt.
  • Abwechselnd findet in den anderen Monaten ein gesellschaftlicher Anlass statt: wie z.B. Schneeschuhlaufen, Bräteln, Rennvelotour, Wandern
  • Der Treff für Wettkampfsportler/-innen findet auch jeden 2. Monat statt – und zwar in jenem Monat, in dem kein Gottesdienst stattfindet.
 
Downloads
In der Rubrik Downloads können Podcasts und Folien der Sportlergottesdienste heruntergeladen werden!

Interview im Chilchestübli

Am 1. Januar 2019 wurde auf Radio Beo im Chilchestübli ein fünfminütiger Beitrag über SRS und die Sportlergottesdienst Predigtserie mit Schabi Berger als Interviewgast ausgestrahlt. Hier geht's zum Podcast (der Teil von SRS ist von Minute 12:50 - 17:10 zu hören).

 

Möchten Sie dieses Projekt finanziell unterstützen? Unter Spenden/Sponsoring finden Sie dazu nützliche Angaben.