Ruben Vargas: Con Dios delante – mit Gott vorne

Fussballer Ruben Vargas ist Stürmer. Er macht in seinem Instagram klar, dass er nicht alleine vorne ist. Sondern «con Dios».

Vargas ist einer der jungen «Neuen», die in der Nationalmannschaft in der EM im Sommer auf den Bildschirm der breiten Öffentlichkeit gelangt ist. Der Sohn einer schweizerisch-italienischen Doppelbürgerin und eines Dominikaners ist in Adligenswil LU aufgewachsen und hat einen stetigen Aufstieg hinter sich. Von der Innerschweiz (FC Adligenswil, FC Luzern, FC Kriens) hat der Linksaussen im 2019 als 20-Jähriger in die Bundesliga zum FC Augsburg gewechselt. Seit September 2019 ist Ruben Vargas auch im A-Kader der Schweizer Nationalmannschaft.

Das Portal Zentralplus schreibt in einem Bericht über ihn (2019): «Wenn es einem jungen Sportler traumwandlerisch gut läuft, liegt die Gefahr nahe, die Bodenhaftung zu verlieren. Bei Vargas scheint das laut eigenem Bekunden nicht möglich zu sein.» 

Vargas wird direkt zitiert: «Ich bin so erzogen worden, dass ich auch in guten Zeiten schön am Boden bleibe. Und das wird mich durchs Leben begleiten. Ich bin von meinen Eltern im christlichen Glauben an Gott erzogen worden, dazu gehört die Demut und das Wissen, woher man kommt.»

An seinem Geburtstag vor ein paar Wochen dankt er den Gratulanten und schreibt: «Für ein weiteres Jahr: gesegnet».