Ironman Thun: SRS-Helferteam erlebt Triathlon ganz nah

Am 4./5. September 2021 waren wir mit 19 SRS-Helfern ein Teil der grossen Crew, die den Ironman Thun möglich gemacht haben. Wir waren am Samstag im Check-In aktiv, am Sonntag in der Wechselzone. MIttendrin unter den Triathlon-Pros – ein super-Erlebnis!

Wir konnten so den Athleten praktisch dienen, ihnen Mut machen, gratulieren, Fragen beantworten und wichtige Infos weitergeben… es war ein tolles Erlebnis für alle Helfer.

«Absolut genial, die schönste Ironman-Strecke, auf der ich mich schon gemessen habe», sagt Siegerin Daniela Ryf im Thuner Tagblatt. Im ersten Ironman in der Region Thun, mit einem Jahr Verspätung, konnte sich die Region von ihrer besten Seite zeigen.

Wir waren ein 19-köpfiges Team von SRS Helfer und standen an zwei Tagen in der Wechselzone im Einsatz. Am Samstag brachten die 1’039 Athleten ihre Ausrüstungen in die Wechselzone. Materialwert ca. 13 Mio. Franken. Wir standen beim Eingang und gaben in verschiedenen Sprachen Anweisungen, kontrollierten, ob sie ihr Material richtig deponieren und beantworteten Fragen. Die Anspannung hielt sich noch in Grenzen so konnte man mit dem einen oder der anderen auch ein Schwätzchen halten.

Der Wettkampftag und somit der Einsatz der ersten Schicht startete in den frühen Morgenstunden und endete gegen Mitternacht. In der Wechselzone waren wir dafür besorgt, dass es den Athleten gut geht, sie zu ihrem Platz kommen, den Velo- und Run-Ausgang sowie das WC finden. Ab 18 Uhr hiess es «Check Out». Da hatten wir sehr gute Gespräche mit den Athleten. Mindestens jeder zweite bedankte sich mit einem Lächeln auf dem Gesicht bei uns. SRS machte einen Unterschied 🙂

Wenn alles klappt, werden wir nächstes Jahr wieder vor Ort sein. In welcher Form auch immer – vielleicht wieder mit einem Helfereinsatz. Wenn du auch dabei sein willst – notiere dir schon mal das Datum:

NEXT IRONMAN SWITZERLAND: 10. JULI 2022, THUN

…und abonniere unsere News, um die Infos dazu zu erhalten.

Vielleicht möchtest du mit dem SRS-Dress den Ironman selber bestreiten und von uns unterstützt werden? Melde dich bei uns.