2022: «Ganzheitlich gesund»

Im Jahr 2022 möchten wir in unseren Publikationen über das Thema «ganzheitlich gesund» nachdenken. Wann ist man wirklich gesund? Was meint das Wort «ganzheitlich»?

Aus dem Spitzensport lesen wir immer mehr Berichte über fragile psychische Gesundheit von Athleten und Athletinnen. Was hat es damit auf sich?

Wir wollen Bereiche wie mentale/emotionale, körperliche und soziale Gesundheit anschauen und entdecken, wie unser Glaube all diese Bereiche durchwirkt. Oliver Merz denkt auf der ­Titel­seite darüber nach, was wesentlich ist. In diesem Zusammenhang hört man oft: «Hauptsache gesund!» Ist Gesundheit – hier meistens körperlich gemeint – wirklich das allerhöchste Gut? Dann hätte also jemand, der «nicht gesund» sein kann, die Hauptsache verpasst?

Wir wollen das Thema konkret und nützlich angehen: Gesundheit in Körper/Seele/Geist, in Beziehungen, in Essensgewohnheiten, in der Erbringung von (sportlicher Spitzen-)Leistung, in der Karriere, im (ehrenamtlichen) Einsatz für die Sportwelt und Gesellschaft. Gerne auch mit Betonung aufs Unperfekte, mit Humor und immer mit Neugierde.