Sportlerkonferenz 2011


 
zur Anmeldung ( Anmeldeschluss: 28. Oktober 2011)

Sportlerkonferenz 2011 Time to grow! Vom Talent zum Überflieger

Diese Sportlerkonferenz will Interessierten (Sportler, Trainer, Funktionäre, Sportbegeisterte) aller Leistungsstufen durch Inputs, Workshops, Sport und Gemeinschaft eine Sicht für die christliche Sportlerarbeit in der Schweiz vermitteln. Du erhältst Impulse und Anregungen, wie du in deiner Persönlichkeit wachsen und dein Talent einsetzen kannst, um Menschen im Sport zu fördern.
Egal ob du Einsteiger oder langjähriger Mitarbeiter bist; du triffst Menschen mit der gleichen Leidenschaft! Die Spoko ist für alle, welche einen Beitrag in der Welt des Sports wahrnehmen oder dies zukünftig tun und so Gottes Reich im Sport bauen wollen. Ganz nach dem Motto: Time to grow!


Wer sind wir?

SRS Pro Sportler und Athletes in Action sind zwei christliche, überkonfessionelle Sportlerorganisationen. Im In- und Ausland begleiten und fördern wir Menschen im Sport auf allen Leistungsstufen in Lebens- und Glaubensfragen. Es ist unsere Erfahrung, dass sich die persönliche Gottesbeziehung im Sport und anderen Lebensbereichen positiv auswirkt. Wir werben keine Mitglieder.

Workshops

6 Workshops stehen dir zur Auswahl, wovon du zwei besuchen kannst (siehe unten). Je einen am Samstag und einen am Sonntag. Bitte vermerke auf der Anmeldung, welche zwei Workshops du besuchen willst.

Preise

4er-Zimmer (inkl. Duvet), Du/WC:                        CHF 190.–
6er-Zimmer (Schlafsack mitnehmen), Du/WC      CHF 180.–
Massenlager (Schlafsack mitnehmen), Du/WC:   CHF 170.–

Tagespauschale: CHF 85.– pro Tag, inkl. 2 Mahlzeiten

Inbegriffen:
- 4 Mahlzeiten exkl. Getränk
- 1 Übernachtung
- Konferenzpauschale (Workshops, Plenaranlässe & Sportprogramm sowie Hallenbadeintritt)

Bei Abmeldung 10 Tage vor Anreise werden 75% der Kosten verrechnet.

Wichtige Infos

- keine Kinderbetreuung
- Lageplan und Infos Sportzentrum: siehe www.forum-sumiswald.ch
- Auskunft Anreise mit dem ÖV: www.sbb.ch

Mitnehmen

- Sportkleidung & Zubehör
- Schreibzeug
- Schlafsack für Massenlager

Programm

Samstag, 12. November 2011
Start: ab 10.00 Check-in mit Kaffee / Gipfeli
               10.30 Start im Plenum
               12.00 Mittagessen
               13.30 Workshop I
               15.30 Sport – Erholung
               18.30 Abendessen
               20.00 Abend im Plenum

Sonntag, 13. November 2011

               ab 08.15 Frühstück
               09.30 Gottesdienst
               11.00 Workshop II
               12.30 Mittagessen
               14.00 Abschluss im Plenum
               15.30 Ende


Workshops

Workshop Nr. 1

Wachstum durch … mentales Training
Mentales Training ist heute im (Wettkampf-)Sport kaum mehr wegzudenken und löst bei vielen Christen immer noch Unsicherheit und Fragen aus wie: Was ist mentales Training? Was bringt es? Können Christen mentales Training einsetzen? Mentales Training oder Glaube: Widersprüche, Ergänzung oder kompatibel?
Wir befassen uns im Workshop mit diesen Fragen und zeigen die grossen Zusammenhänge, Wirkungen und Grenzen von mentalem Training im Blick auf die Entwicklung vom Talent zum Überflieger!

Workshopleiter:
Schabi Berger, SRS Sportmentor und Leiter SRS Schweiz, Thun


Workshop Nr. 2

Wachstum durch … Schwierigkeiten
Wir alle sind im Sport und im Leben ganz allgemein lieber auf der Sonnenseite. Wir wünschen uns, möglichst auf dem „aufsteigenden Ast“ zu sein. Schwierigkeiten sind lästig und unangenehm und wir versuchen sie zu vermeiden. Trotzdem holen sie uns im Leben immer wieder ein. Warum aber gerade Schwierigkeiten einen weiterbringen und wie wir trotz oder gerade wegen widriger Umstände wachsen und zu Überfliegern werden können, ist Thema des Workshops.

Workshopleiter:
Res Brand, SRS Sportmentor, Wimmis


Workshop Nr. 3

Wachstum durch … Teamwork
Fast in jeder Situation im Leben und im Sport ist Teamfähigkeit gefordert. Doch was genau bedeutet Teamfähigkeit? Für viele ist es ein Privileg, in einem Team zu sein oder zu arbeiten. Es kann aber auch sehr anstrengend und herausfordernd sein. Teamwork bedeutet Vielfältigkeit, weil es unterschiedliche Menschen gibt. Mit manchen fällt es uns einfach zu arbeiten und bei anderen haben wir mehr Mühe. Wie also kann uns Teamwork in unserem Wachstum helfen? Was gilt es in einem Team zu beachten, damit die Zusammenarbeit auch fruchtbar wird und wir zu Überfliegern werden?

Workshopleiterin:
Denise Weidlein, SRS Sportmentorin, Burgdorf


Workshop Nr. 4

Wachstum durch … gesunde Ernährung
Gott könnte dich auf übernatürliche Weise, ohne Nahrung am Leben erhalten. Er tut es aber nicht – es entspricht nicht seinem Plan. Gott könnte dich auf übernatürliche Weise, ohne die richtige Nahrung gesund erhalten. Er tut es aber nicht – es entspricht nicht seinem Plan. Gott will, dass wir in seiner Schule, mit den Mitteln die er uns überlassen hat, gesunde Menschen werden. Ein Workshop mit Aspekt auf biblische Hintergründe und Erfahrungsberichte, sowie im Fokus der modernen Ernährungsberatung.

Workshopleiter/in: 
Geri Löffel, Uhrmacher und Mitglied AiA-Supporterkreis, Lausen
Bettina Michel, Lehrerin und Ernährungsberaterin, Ziefen


Workshop Nr. 5

Wachstum durch … einen gesunden Glauben
Mehr Wachstum durch einen gesunden Glauben! Ein gesunder Glaube ist die Grundlage für ein gelingendes Leben. Aber was sind denn die Kennzeichen einer gesunden Glaubensentwicklung?
In meinem Workshop geht es um Lebensphasen, Lebensaufgaben, Lebensprioritäten und einen gesunden Glauben.

Workshopleiter:
Adrian Hofmann, Sportseelsorger AiA, Nidau


Workshop Nr. 6

Wachstum durch … Identitätsfindung
Wie schnell setzen wir die sportliche Leistung mit unserer Identität gleich! Was macht unsere Identität eigentlich aus? Identitätsfindung bedeutet die Klärung der eigenen Rollen in bestimmten Lebensbereichen, das Begreifen der Autonomie als Wert, die bewusste Entscheidung für Rollenübernahmen und die Entwicklung des Selbst in der Interaktion mit Anderen. Dieser Workshop leitet dich dazu an.

Workshopleiter:
Primo Cirrincione, Familienvater und Leiter AiA-Schweiz, Muttenz







Sportlerkonferenz 2011 Anmeldung


 



 

Es besteht die Möglichkeit, aktuelle Projekte / Bereiche / Erlebnisse beizusteuern. Ich habe einen Beitrag:

Tippen Sie bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in das Textfeld ein. Dies ist notwendig, damit das System Sie von einem Spambot unterscheiden kann.

CAPTCHA